Konzertbericht Blues-Session mit Ralph de Jongh

vom Anwalt Gerhard aus Rodenkirchen

Am 10.04.2024 versammelten sich Blues-Liebhaber und Musiker aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Kornkammer, um gemeinsam mit dem renommierten niederländischen Singer-Songwri-ter, Gitarristen und Mundharmonikaspieler Ralph de Jongh eine unvergessliche Blues-Jam-Session zu erleben.

In der Kornkammer fand Ralph de Jongh eine ideale Bühne für seine Blues-Jam-Sessions, die

regelmäßig Musiker und Musikliebhaber aus ganz Nordrhein-Westfalen anlocken. Die Atmosphäre in der Kornkammer war an diesem Abend elektrisierend, als Ralph die Bühne betrat und seine Gibson Les Paul in die Hand nahm. Begleitet von einem verschlissenen Fender Röhrenverstärker, der die Patina jahrzehntelanger Rock- und Blues-Sessions trug, entlockte er seinen Instrumenten einen warmen und rauchigen Blues, der die Zuhörer in seinen Bann zog.

Ralph de Jongh, der bereits als Teenager in Clubs und auf Festivals seine Leidenschaft für den Blues entdeckte, betrat die Bühne mit einer Aura, die an die großen Ikonen des Genres erinnerte.

Mit seiner charismatischen Präsenz und seinem tiefen Eintauchen in die Musik zog er das Publikum sofort in seinen Bann.

Geprägt von Einflüssen wie den Rolling Stones und der britischen Bluesszene sowie den amerikanischen Vorbildern Muddy Waters, John Lee Hooker und Lightnin’ Hopkins verzauberte er mit einem Sound, der von Soul und Rauheit durchdrungen war, und fesselte mit seiner kraftvollen Stimme, die bisweilen mit der von Mick Jagger verglichen wird.

Er entlockt seiner Gibson - Les Paul und einem verschlissenen Fender Röhren-Amp, einen warmen und rauchigen –sie Seele berührenden- Blues, mit dem er seinen Gästen und die Zuhörer auf eine emotionale Reise mitnahm.

Die Blues-Sessions in der Kornkammer haben sich in letzten Monaten zu einem immer beliebter werdenden musikalischen Magneten entwickelt, bei dem der Gastgeber Ralph de Jongh nicht nur seine eigenen Songs präsentiert, sondern die Bühne mit Gästen teilt.

Von der Slide-Gitarre über die Blues Harp bis hin zu knackigen Funk-Elementen auf der Gitarre – brachten sich die Gäste des Abends mit eigenen Akzenten in die Session ein, und die Interaktion zwischen ihnen ließ den Abend zu einem unvorhersehbaren und dynamischen Spektakel werden.

und dann kam der Moment, als Ralph de Jongh sich genüsslich eine Pause gönnte und seinen Gästen die Bühne überließ. Es war spürbar, mit welcher Freude er sein Werk in ihre Hände legte und sie ihr eigenes Spiel entfalten ließ, um den Abend gemeinsam zu bereichern.

Ralph de Jongh, zweifacher Gewinner des Dutch Blues Award als bester Vokalist, bewies einmal mehr sein Talent und seine Leidenschaft für den Blues, aber auch als Gastgeber, der auf sehr sympathische Weise Musiker mit auf seine Bühne holt und zum gemeinsamen Improvisieren einlädt.

Die zwischen Köln und Bonn gelegen Kornkammer in Brühl erwies sich als perfekte Kulisse für diesen musikalischen Abend, der geprägt war von Leidenschaft für die Musik, Improvisation und der unverwechselbaren Magie des Blues.

Die Veranstaltungs- und Club-Location bot dabei den idealen Rahmen für diesen Blues Mittwoch, der eine gelungene Mischung aus Gig und Session Musiker sowie Musikliebhaber gleichermaßen begeisterte.